Tennisclub Dietach

Ein zweites Wohnzimmer für alle Tennisbegeisterten

Reservierung, Öffentlichkeitsarbeit und Buchhaltung

Der TC Dietach wurde im Jahr 1983 gegründet. Eine kleine Anlage mit Clubhaus und 4 neusanierten Sandplätzen feierte erst kürzlich sein 40- jähriges Bestehen.

Aktuell zählt der Verein ca. 170 Mitglieder. Davon spielen ca. 70 Kids- und Jugendspieler. eTennis unterstützt die Klubführung u.a. bei der Verwaltung der Plätze, Jahresplanung für Meisterschaft und Trainings sowie Abbildung unterschiedlichster Reservierungsregeln.

Bitte stelle dich, deine Funktion und deinen Verein vor!

Mein Name ist Dominik Angerer, ich bin 24 Jahre alt, und übe seit meinem 3. Lebensjahr den Tennissport aus. Seit 2006 bin ich Mitglied beim Tennisclub Dietach, eine Nebengemeinde der oberösterreichischen Stadt Steyr. Dort fungiere ich derzeit als Breitensportreferent und bin zudem auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Der TC Dietach wurde im Jahr 1983 gegründet. Eine kleine Anlage mit Clubhaus und 4 neusanierten Sandplätzen ist unser zweites Wohnzimmer im Sommer.

Aktuell zählt der Verein ca. 170 Mitglieder. Davon spielen ca. 000 Kids- und Jugendspieler.

Erinnere dich an die Entscheidung, den Verein zu digitalisieren. 
Weshalb habt ihr euch für eTennis entschieden und was waren die wichtigsten Kriterien?

Wenn ich ehrlich bin, sind wir eigentlich unabsichtlich zum Thema Digitalisierung im Verein geraten. Im Jahr 2015 gewannen wird bei einer OÖTV-Veranstaltung eine Gratis-Jahreslizenz bei einem anderen Anbieter, welche wir dann natürlich ausprobieren wollten. Eine richtige Entscheidungsfindung hat es dann nicht gegeben. Als sich dann nach einiger Zeit das digitale System im Verein etabliert hat wurde uns bewusst, dass es in Zukunft nur so funktionieren wird und daher haben wir auch ständig nach neuen Systemen bzw. Verbesserungen gesucht, bis wir auf eTennis gestoßen sind.

Die tolle und ausführlich Erstberatung sowie das Ausprobieren der Demo-Version waren eigentlich die ersten entscheidenden Punkte, dass wir unser System umstellen. Weitere Kriterien waren mitunter die individuellen Einstellungen zu Reservierungsregeln, sowie die verschiedenen Darstellungsansichten. Auch im administrativen Bereich konnten wir nur Verbesserungen finden, wodurch uns die Entscheidung dann sehr leicht gefallen ist.

Was waren die Herausforderungen und das erste Feedback der Mitglieder?

Da unsere Mitglieder bereits ein digitales System gewohnt waren, gab es keine wirklichen Herausforderungen mehr. Wir erhielten durchaus nur positive Rückmeldungen. Zitat eines Mitglieds gleich am Anfang: „Endlich haben wir a gscheit’s und übersichtliches System zum Reservieren und müssen net immer am Platz fahren und uns in einer Liste eintragen!“.

Die einzigen „Herausforderungen“ waren Anfangs nur im internen Bereich gegeben. Durch den Tennisboom in Österreich und durch die ständig wachsende Mitgliederzahl wurde uns erst so richtig bewusst, wie stark die Auslastung der Kapazitäten unserer Plätze wirklich ist. So mussten versuchen, dass wir für ALLE Spieler, sei es Jugendtraining, Meisterschaft oder Breitensport eine Lösung zu finden, damit möglichst jeder zufrieden war. Dank der oben erwähnten vielen Einstellungsmöglichkeiten zum Reservierungssystem ist uns das auch gelungen.

Welche Vorteile seht ihr und wo könnt ihr euch durch eTennis Zeit ersparen?

Anfangs ist zu erwähnen, dass ein digitales System bei einem Verein mit vielen Mitgliedern und einer starken Platzbelegung im Jahr 2021 nicht mehr wegzudenken ist. Durch die einfache Handhabung des Systems und dem Zugriff von überall ist es möglich in nur wenigen Sekunden einen Platz zu buchen und auch einzusehen, wer heute spielt. Dies ist natürlich für alle Tennisfans eine große Erungenschaft.

Die größte Erleichterung jedoch findet sich im Administrationsbereich wieder. Für mich als Systemadmin und EDV-Fan wäre ein Vereinsalltag in einer anderen Form nicht mehr anzudenken. Nicht nur die Jahresplanung für Meisterschaft und Trainings können hier in nur wenigen Klicks erstellt werden, auch wenn es zu kurzfristigen Änderungen kommt können wir einfach extrem schnell reagieren und sind daher sehr flexibel damit geworden.

Welche Funktionen nutzt ihr von eTennis?

In der Saison 2018 begannen wir mit der Lizenz für das Reservierungssystem. Seit heuer jedoch, haben wir das Modul für „Öffentlichkeitsarbeiten“ und „Buchhaltung“ inkl. Domain und Mail-Verwaltung adaptiert und ich bin bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison überzeugt davon, dass dies die richtige Entscheidung war. 

Nun können wir beinahe alle administrativen Vereinsangelegenheiten in nur einem System bearbeiten. Hervorzuheben ist die Mitgliederverwaltung. Mit dieser Funktion ersparen wir uns nicht nur Zeit, sondern auch Nerven, denn das ewige Excel-Listen Schreiben und Bearbeiten hat nun ein Ende.

Was ist dein Fazit und das Feedback der Mitglieder nach der Nutzung von eTennis über einen längeren Zeitraum?

Von den Seiten unserer „normalen“ Mitgliedern, die lediglich für sich einen Platz zum Spielen gibt es seit Beginn nur positive Rückmeldungen.

Da seit heuer nun auch andere Vorstandskollegen im Administrations-Bereich tätig sind, kann ich von dort aus ebenfalls nur positives berichten. Alle betroffenen Personen sind sehr zufrieden mit der Nutzung und möchten keinen Schritt mehr zurückgehen.

Wie flexibel konntet ihr eure gewohnten Regelungen umsetzen?

Wie oben bereits erwähnt gibt es bei uns sehr viele Regelungen zum Thema Reservierung. Diese können wir jedoch zu 99% so umsetzen, wie wir es möchten und ich bin mir sicher, dass mit dem Support von eTennis auch noch das eine Prozent geschafft werden kann.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ihr nicht nutzt?

Von eTennis gibt es noch die Möglichkeit, die Forderungstabelle zu etablieren, welche wir uns heuer ebenfalls angeschaut haben. Jedoch ist derzeit sehr wenig Nachfrage an Forderungsspielen. Eventuell wird in ferner Zukunft auch einmal eine Lichtsteuerung für eine Flutlichtanlage in Frage kommen. 

Ready? Play!

Konfiguriere dein Portal nach deinen Bedürfnissen und mach' es startklar für den Saisonbeginn!
Die Demoversion hat kein Ablaufdatum - teste so lange, bis du von eTennis überzeugt bist!